Frontzahnästhetik: Praxisnahe Fortbildung bei bestem Frühlingswetter

Die Frontzahnrestauration ist eine anspruchsvolle Aufgabe, besonders wenn sie auf hochästhetischem Niveau und dabei möglichst minimalinvasiv durchgeführt werden soll.

Diese technische Herausforderung durch den Einsatz von Kompositen zu meistern, darum ging es in einer zweitägigen Fortbildung am vergangenen Wochenende, zu der die 4smile MVZ GmbH eingeladen hatte. Location der Veranstaltung war einmal mehr ArtOral, seit jeher ein Ort für Ästhetik, geprägt durch den Zahntechniker und Künstler Klaus Müterthies.

Als ausgewiesenen Spezialisten und gefragten Referenten auf dem Gebiet der Frontzahnästhetik begrüßte 4smile-Geschäftsführer Dr. Art Timmermeister am Freitagnachmittag Prof. Dr. Bernd Klaiber, seine Assistentin Dr. Katrin Stangl und 17 Teilnehmende bei bestem Wetter. Der erste Teil der Veranstaltung stand im Zeichen der Theorie, die Prof. Klaiber anschaulich und alles andere als trocken zu vermitteln wusste.

Die teilnehmenden Zahnärztinnen und Zahnärzte erfuhren, dass sich mit dem Werkstoff Komposit Zahnhartsubstanz, ob durch Karies oder Trauma verloren, nahezu perfekt ersetzen lässt. Die heute zur Verfügung stehenden Materialien und Techniken lassen weitgehend unsichtbare Restaurationen zu. Neben der Wiederherstellung der ursprünglichen Zahnform, also der klassischen Füllungstherapie, lässt sich mit Komposit aber auch die Zahnform verändern. Mittels direkter Restaurationstechnik sind so auch ästhetische Korrekturen im Frontzahnbereich möglich, ohne dass laborgefertigte Restaurationen eingesetzt oder kieferorthopädische Behandlungen durchgeführt werden müssen. Neben den Grundregeln zur Ästhetik erhielten die Anwesenden mit der Erläuterung der erforderlichen Maßnahmen bei Durchführung des Lückenschlusses und der Reduktion schwarzer Dreiecke nach Papillenretraktion das nötige Rüstzeug für den praktischen Teil am Folgetag. Zum Ausklang ging es zum gemeinsamen Abendessen ins Lokal „Bankery“ in Gütersloh.

Auch am Samstag bildete das ungewöhnlich milde Frühlingswetter den perfekten Rahmen für die hochklassige Fortbildung, erlaubte es doch in den Pausen einen entspannten Aufenthalt im Garten des ArtOral. Dieser bot mit seinen zahlreichen Kunstobjekten und erstem Frühlingsgrün ein stimmungsvolles Ambiente, ob für den angeregten fachlichen Austausch oder auch beim gemeinsamen Verspeisen der Nervennahrung vom Buffet.

Für den Praxisteil hatte die Firma LOSER & CO die benötigten Materialien zur Verfügung gestellt und stand den Teilnehmenden auch mit Rat und Tat zur Seite. Das Dentallabor bot allen Anwesenden ausreichend Platz, sodass die verschiedenen Techniken der Formveränderung ausprobiert und umgesetzt werden konnten. Unverzichtbar für den Erfolg ist dabei eine spezielle Matrizentechnik.

Zum Abschluss traf man sich im Garten des ArtOral, um die Veranstaltung mit einem Getränk und dem Austausch von Erfahrungen und Eindrücken ausklingen zu lassen. Dr. Art Timmermeister hatte den Kurs nun bereits zum vierten Mal besucht hat und bekräftigte, auch heute noch etwas dazu gelernt zu haben. Sein Kollege Dr. Gabi Massoud, angestellter Zahnarzt bei der 4smile, zeigte sich begeistert: „Es ist super, etwas zu lernen, was wir direkt am nächsten Montag genauso umsetzen können!“

Mit einem Dank an Prof. Klaiber und Dr. Stangl für die hervorragende Fortbildung sowie die Firma LOSER & CO für Materialien und die tatkräftige Unterstützung vor Ort schloss Dr. Timmermeister das Event. Das, so war man sich allgemein einig, sicher nicht die letzte Fortbildungsveranstaltung der 4smile MVZ GmbH in dieser Form und Location gewesen sein wird.